[sextro.de]
♫♫ @DaddyChronic ♫♫ Softwareentwicklung Referenzen chess game Eigene Projekte Vertonung sounddesign personalisierte samples Autogeräusche Geräusche Web Design Berlin Wordpress ChatGPT AI Code empire avenue Klickspiel PHP 8 facebook ninja quest Download Geräusche Männer und Geschenke hardcoreegoseoen Heil Westerwelle Hintergrundmusik ebay Entwicklung PHP John Draper Kriegstreiber Online Drogerie Geräuschemacher Popofett ist geil privater chat der musiker programmieren Schreie und Gelächter Klingeltöne Kettengeräusche soundfiles kostenlos Theatergeräusche verfassungspatriot SEO Videovertonung Vita cms - Systeme Kontakt Impressum xmas mehr Sextro
sextro.de - AI Code

AI-Code PHP 8

ChatGPT kann prima beim Coden helfen. AI-Tools steigern gerade die Produktivität von Grafikern enorm. Vielleicht ist es Faktor zehn. Bei Programmieren wird der Faktor der Leistungssteigerung höher sein. Hier dokumentiere Ich meine ersten Erfahrungen mit ChatGPT als Co-Programmierer.

Ich so:

Ich schreibe gerade etwas Code in PHP 8. Du könntest mir dabei behilflich sein, wenn Du Dich mit regulären Ausdrücken und PHP 8 auskennst. Wenn Du Dich damit auskennst, dann antworte bitte mit "Alles klar, lass uns coden."

Alles klar, lass uns coden. Was genau möchtest du mit regulären Ausdrücken in PHP 8 erreichen?

Ich möchte erreichen, dass ein User Emails eingibt und diese Eingabe der Email auf Validität einer Email überprüft wird. Die Email kommt in der Variablen $test_email an. Nach dem Test mit dem zu erstellenden regulären Ausdruck sollte eine Funktion true oder false zurückliefern. Zeige mir, wie Du es coden würdest.

Klar, gerne! Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du mithilfe von regulären Ausdrücken in PHP 8 die Validität einer E-Mail-Adresse prüfen kannst:

 function validateEmail($test_email) {
     $pattern = '/^\S+@\S+\.\S+$/'; // Der reguläre Ausdruck für die Email-Validierung
     
     // Überprüfen, ob die E-Mail dem Muster entspricht
     if (preg_match($pattern, $test_email)) {
         return true; // Die E-Mail ist gültig
     } else {
         return false; // Die E-Mail ist ungültig
     }
 }
 
 // Beispielaufruf der Funktion mit einer Test-Email
 $isValid = validateEmail($test_email);
 
 // Ausgabe des Ergebnisses
 if ($isValid) {
     echo "Die E-Mail ist gültig!";
 } else {
     echo "Die E-Mail ist ungültig!";
 }
 
 

Der reguläre Ausdruck ^\S+@\S+\.\S+$ überprüft grob, ob die E-Mail-Adresse ein gewisses Format hat (ein nicht-leerer String, gefolgt von einem '@', gefolgt von einem nicht-leeren String, einem Punkt und einem weiteren nicht-leeren String). Beachte bitte, dass dies eine einfache Validierung ist und nicht alle möglichen Spezifikationen von E-Mail-Adressen abdeckt.

Mithilfe dieser Funktion kannst du prüfen, ob die vom Benutzer eingegebene E-Mail-Adresse diesem Muster entspricht.

Wäre es nicht effizienter und eventuell besser als Validierung, wenn der Code zunächst den String in $test_email zunächst anhand der Punkte splittet und als erstes die Validität der Top Level Domain überprüft und somit früher mit false abrechen kann, bevor der reguläre Ausdruck angewandt wird?

Absolut, das ist eine gute Überlegung! Durch das Vorprüfen der Top Level Domain (TLD) könntest du effizienter prüfen und unnötige Durchläufe des regulären Ausdrucks vermeiden. Hier ist ein Ansatz, wie du das machen könntest:

 function validateEmail($test_email) {
     // Zerlege die E-Mail-Adresse in Teile
     $email_parts = explode('@', $test_email);
 
     // Überprüfe, ob die E-Mail-Adresse zwei Teile hat (vor und nach dem '@')
     if (count($email_parts) !== 2) {
         return false; // Ungültig, wenn nicht genau ein '@' vorhanden ist
     }
 
     $domain_parts = explode('.', $email_parts[1]);
     $num_parts = count($domain_parts);
 
     // Überprüfe die Top Level Domain (letzter Teil der Domain)
     $top_level_domain = $domain_parts[$num_parts - 1];
 
     // Beispiel: Hier kannst du bestimmte Top Level Domains prüfen (z.B. com, net, org usw.)
     $valid_tlds = ['com', 'net', 'org']; // Liste gültiger TLDs
 
     if (!in_array($top_level_domain, $valid_tlds)) {
         return false; // Die TLD ist ungültig
     }
 
     // Überprüfe die restliche E-Mail-Adresse mit einem regulären Ausdruck
     $pattern = '/^\S+@\S+\.\S+$/';
 
     // Überprüfen, ob die E-Mail dem Muster entspricht
     if (preg_match($pattern, $test_email)) {
         return true; // Die E-Mail ist gültig
     } else {
         return false; // Die E-Mail ist ungültig
     }
 }
 
 // Beispielaufruf der Funktion mit einer Test-Email
 $isValid = validateEmail($test_email);
 
 // Ausgabe des Ergebnisses
 if ($isValid) {
     echo "Die E-Mail ist gültig!";
 } else {
     echo "Die E-Mail ist ungültig!";
 }
 
 
 

Diese Funktion teilt die E-Mail-Adresse zuerst anhand des '@'-Symbols und überprüft dann die TLD. Wenn die TLD ungültig ist oder keine TLD vorhanden ist, wird sofort false zurückgegeben, bevor der reguläre Ausdruck angewandt wird. Das könnte in einigen Fällen die Effizienz erhöhen, da der reguläre Ausdruck nur für potenziell gültige E-Mail-Adressen verwendet wird.

Gibt es die split-Methode in PHP 8 nicht mehr ? explode klingt so gewalttätig.

In PHP 8 gibt es nach meinem Wissenstand immer noch die explode()-Funktion, die genutzt wird, um einen String anhand eines bestimmten Trennzeichens aufzuteilen. Es ist eine effektive Methode, um eine Zeichenkette in Teile zu zerlegen.

Du hast recht, "explode" klingt vielleicht etwas drastisch! Aber es tut im Grunde genau das, was du möchtest – es teilt eine Zeichenkette anhand eines definierten Trennzeichens auf.

Wenn du die E-Mail-Adresse anhand des '@'-Symbols teilen möchtest, bleibt explode() eine gute Wahl:

Hier wird der $test_email-String an jedem '@' geteilt, und die Teile werden in einem Array gespeichert. Jeder Teil entspricht dann einem Teil der E-Mail-Adresse (vor und nach dem '@').

Solltest du nach einer anderen Methode suchen, um Strings aufzuteilen oder Teile herauszufiltern, könnten auch str_split() oder preg_split() für komplexere Muster hilfreich sein. Aber für das Aufteilen einer E-Mail-Adresse anhand des '@'-Symbols ist explode() immer noch eine gute Wahl in PHP 8.

Du hast mir nicht vermittelt, ob es eine split-Methode in PHP 8 gibt.

Entschuldige die Verwirrung! In PHP 8 gibt es keine split()-Methode mehr. Diese Methode wurde in früheren PHP-Versionen verwendet, ist jedoch in PHP 7.3 als veraltet markiert worden und in PHP 8 entfernt worden. In PHP 8 soll stattdessen preg_split() oder explode() verwendet werden, je nachdem, welche Funktionalität benötigt wird.

preg_split() wird genutzt, um Strings mithilfe von regulären Ausdrücken aufzuteilen, während explode() Strings anhand eines festgelegten Trennzeichens aufteilt. Diese Funktionen sind die empfohlenen Alternativen zur veralteten split()-Methode.

dog enyoing sun

nena is a little dog from north germany. nena is practising dog yoga every day.

it is not about sex - sorry ;-)